Hygienisierung separierter Gülle

Duräumat - immer in Bewegung

Die Duräumat® Separatoren werden inzwischen in vielen landwirtschaftlichen Anwendungen sowie im Biogasbereich und Industrieanwendungen eingesetzt. Konnte im Juli 2019 nach der stationären auch die mobile Separationstechnik für Gülle und Gärsubstrat in Form des neu entwickelten Duräumat® Kompakt-Separators vorgestellt werden, geht der schleswig-holsteinische Stalltechnik-Hersteller jetzt den nächsten Schritt auf dem Weg zur Aufbereitung von Milchviehgülle oder Gärsubstrat zu Liegeboxeneinstreu höchster Qualität.

Als konsequente Fortsetzung der Entwicklung einer Systemkette stellt Duräumat jetzt mit der Biozelle HBC (der aerobe Fermenter) eine Verfahrenstechnik zur Hygienisierung des Feststoffanteils aus der Separation von Milchviehgülle oder Gärsubstrat vor. Das Material durchläuft bei diesem Verfahren, überwacht durch ein intelligentes Steuerungssystem, einen der Pasteurisierung ähnlichen aeroben und stark exothermen Prozess. Durch die Zersetzung der organischen Substanz erhitzt sich das Material dabei ohne Zufuhr externer Energie bis auf 70°C und wird so hygienisiert.

Mit den vier Anlagengrößen der komplett aus Edelstahl gefertigten HBC-Serie können die benötigten Einstreumengen für Betriebsgrößen ab 250 bis hin zu 2.500 Kühen problemlos zur Verfügung gestellt werden. Sind mit der Separation Trockensubstanz-Gehalte von 37% erreichbar, so liegt der TS-Gehalt nach der Hygienisierung bei 42%.

Im Ergebnis wird durch diese innovative Systemlösung aus einem immer in ausreichender Menge zur Verfügung stehenden Ausgangsstoff nachhaltig ein hygienisch einwandfreies Substrat erzeugt, das ressourcenschonend teure Materialien wie Stroh, Sand, Sägespäne u.a. ersetzen kann und hervorragend als Einstreu für Liegeboxen geeignet ist.

Die Qualität des Einstreu-Materials wurde in Labortests überprüft. Es fördert nicht die Bildung bedenklicher (maligner) Bakterien, zeigt sehr gute Feuchtigkeitsaufnahmen (1 kg Material absorbiert bis zu 4 l Wasser), gefriert im Winter nicht und schafft so optimale Voraussetzungen zur Sicherstellung von artgerechtem Verhalten und Kuhkomfort in den Liegeboxen. Auch die erzeugte Milch wurde in Studien überprüft und analysiert wobei keine negativen Auswirkungen auf die Qualitätsmerkmale nachgewiesen wurden.

Durch die ressourcenschonende, nachhaltige Produktion von Einstreumaterial höchster Qualität auf dem eigenen Betrieb leistet die Biozelle einen wichtigen Beitrag zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg durch die Verbesserung des Kuhkomforts, die Stabilisierung der Tiergesundheit und die Sicherung der Milchqualität.

Technische Daten im Überblick:

  • energieeffizient der Schwerkraft folgend läuft der Prozess in der Biozelle platzsparend von oben nach unten
  • kontrollierte Zufuhr von Sauerstoff
  • langsam laufendes Rührpaddel erzeugt Prozesswärme
  • notwendige Temperatur wird ohne externe Wärmezufuhr erreicht
  • hygienisiertes Material wird über eine Schnecke am Boden ausgetragen
  • laufende Überwachung durch das elektronische Kontrollsystem
  • zusätzliche Steuerung der externen Komponenten wie Güllemixer, Pumpe und Separator
  • lückenlose Aufzeichnung aller für die Prozesssicherheit relevanten Parameter durch Temperatursensoren, Wiegezellen und Füllstandsanzeigen
  • erreicht wird ein TS-Gehalt nach der Hygienisierung von 42%

 

Ihr Ansprechpartner:
Frank Rosenberg
Vertriebsleiter Entmistung-Gülletechnik-Separation
Mobil-Tel. 01 71 / 8 71 31 42
E-Mail: frank.rosenberg@duraeumat.de
www.duraeumat.de

Neuste Beiträge

Außendienstteam neu aufgestellt in Schleswig-Holstein

Die Duräumat Stalltechnik GmbH mit…

Weiterlesen

Duräumat® erweitert Außendienstteam in Niedersachsen

Die Duräumat Stalltechnik GmbH mit…

Weiterlesen

Fachbetrieb nach dem Wasserhaushaltsgesetz Duräumat vom TÜV Nord erneut zertifiziert

Weiterlesen