Viel Komfort für Borstenvieh

Duräumat: Immer in Bewegung

Das holsteinische Unternehmen DURÄUMAT überzeugt einmal mehr mit neuen Ideen und Weiterentwicklungen, die Tiergerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit in moderner Stalltechnik vereinen. Auf der diesjährigen EuroTier vom 13.-16. November 2018 in Hannover werden die beiden Freilauf-Abferkelbuchten DUNAMIC und FREELINE der Agrarbranche als Neuheiten vorgestellt.

Die Freilauf-Abferkelbucht Dunamic als Bewegungsbucht für säugende Sauen in der Produktion ist das Ergebnis einer vierjährigen Weiterentwicklung mit umfangreichen begleitenden Praxistests. „Heute können wir sagen, dass sich keine höheren Verluste als in den alten konventionellen Abferkelbuchten ergeben“, freut sich Otto Jensen, Vertriebsleiter bei DURÄUMAT.

Die Dunamic ist eine Bewegungsbucht in Trapezform für gerade Aufstallung. Bei Öffnung des  Ferkelschutzkorbes entsteht eine Freifläche für die Sau, die in der Form einem Trapez ähnelt. Die optimalen Abmessungen für diese Bucht sind 2,80 m x 2,40 m, wobei aber durch Anpassungsmöglichkeiten eine ausreichende Flexibilität erhalten bleibt.

Die Bucht verfügt über eine Komfortliegefläche für die Sau, die schlitzreduziert ist und mit Minimaleinstreu versehen werden kann. „Als Material für die Liegefläche wird Gusseisen eingesetzt, wodurch die Standsicherheit der Sauen verbessert wird und eine effektive Wärmeableitung außerdem die Thermoregulation der Sauen unterstützt“, beschreibt Uwe Gaede-Mohr die Details.

Die neue Stalltechnik bietet viele Details, die arbeitstechnische Erleichterungen mit sich bringen. Dazu gehört ein kippbarer Trog, der leichter zu reinigen ist, Kotstöpsel im Boden der Buchten, die das Abmisten  erleichtern oder etwa die bewusst niedrig gehaltenen Seitenwände, über die ein leichterer Zugang zur Bucht ermöglicht wird, ohne die Buchtentür zu bedienen.

Die Freilauf-Abferkelbucht Freeline wurde für die ökologische Tierhaltung entwickelt. Bei einer Breite von 2,40 m und einer Tiefe von 3,20 m bietet sie mit 7,70 Quadratmetern im Innenbereich eine großzügige Bewegungsfläche für Sau und Ferkel. „Optimale Anordnungen der Buchtenelemente gewähren ideale Funktionsbereiche zum freien Abferkeln, für den Nestbau sowie zum Fressen und Trinken“, erläutert Uwe Gaede-Mohr, technischer Leiter von DURÄUMAT.

Der kippbare Sauentrog und das Ferkelnest mit Anfütterungsbereich für Ferkel können komfortabel vom Bediengang aus erreicht werden. Das Ferkelnest kann optional auch mit Warmwasser-Heizplatte ausgeführt werden.

Ein schwenkbares Schutzgitter ermöglicht im geöffneten Zustand größtmöglichen Bewegungsraum für die Sau. Gleichzeitig verhindert das Gitter den Zugang der Sau zum Ferkelnest. Durch einfaches Schwenken kann die Sau im Fressbereich für Managementmaßnahmen kurzzeitig fixiert werden.

Den äußeren Aktivitätsbereich der Freeline erreichen Sau und Ferkel über eine im Innenbereich angeordnete Auslauftür, die mit einer Windfangschleuse ausgestattet werden kann. Die schwenkbaren Gitter im Außenbereich bilden die Buchtenabtrennung und können an die Gebäudewand geschwenkt werden, wodurch automatisch Sau und Ferkel im Innenbereich zurückgehalten werden können.

„Uns ist es gelungen, bei den Freilauf-Abferkelbuchten Dunamic und Freeline mit ganz unterschiedlichen Ansätzen eine wirtschaftliche Ferkelproduktion mit hoher Arbeitssicherheit, komfortabler Funktionalität und optimalem Tierkomfort zu vereinen“, zieht Uwe Gaede-Mohr ein überaus positives Fazit.

Ihr Ansprechpartner:
Uwe Gaede-Mohr
Technische Leitung
E-Mail: uwe.gaede-mohr@duraeumat.de
www.duraeumat.de

Technische Daten im Überblick:

Freilauf-Abferkelbucht Dunamic

• Freilauf-Abferkelbucht 2,80 m x 2,40 m  in Trapezform
  • Getrennte Funktionsbereiche für Sau und Ferkel
  • Gussboden unter der Sau, Kunststoffroste in Ferkel- und Aktionsbereich der Sau
  • Möglichkeit der flexiblen Boden- und Buchtengestaltung

• Sicherer Kontrollzugang  und einfacher Zugang zum Ferkelnest
  • Auslauftür mit Windfangschleuse
  • Einfaches Schwenken und Anheben der Buchtenabtrennungen im Außenbereich

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns auf der EuroTier in der Halle 15 am Duräumat-Stand G20.
Die Freilauf-Abferkelbucht Freeline wird auf der EuroTier vom Thünen Institut in der Halle 26, Stand A27, ausgestellt.

Außendienstteam neu aufgestellt in Schleswig-Holstein

Die Duräumat Stalltechnik GmbH mit…

Duräumat® erweitert Außendienstteam in Niedersachsen

Die Duräumat Stalltechnik GmbH mit…